Veranstaltungen

LESUNGEN / VERANSTALTUNGEN

In Zusammenarbeit mit diversen Landesvertretungen, dem Goethe-Institut, der IDSB sowie den Europäischen Schulen in Brüssel begleiten wir Lesungen und Themenveranstaltungen mit entsprechenden Büchertischen.

Endlich konnten 2022 wieder literarische Veranstaltungen erstmalig live stattfinden und erfreuten sich großen Zuspruchs. Nach vielen Jahren gab es auch wieder einen Deutschlehrertag in den neuen Räumlichkeiten des Goethe Institutes.

Die Landesvertretung NRW lud die Autorin Elina Penner ein, die aus ihrem Roman Nachtbeeren sehr unterhaltsam vorlas. Ein großes Highlight für uns war die Veranstaltung mit Nino Haratischwili mit ihrem neuesten Roman Das mangelnde Licht im Bozar Anfang November, die Fanleserschaft füllte einen ganzen Saal. Gebannt lauschte man, wie sie mit Humor und Tiefe von der Zeit ihrer Jugend in Georgien erzählte und das Ankommen in Deutschland. Aber auch zu den aktuellen politischen Entwicklungen fand sie klare Worte.

Kurz danach ging es schon weiter in der Landesvertretung Brandenburg mit Antje Rávic Strubel, die 2021 für ihren Roman Blaue Frau mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde.  Strubel las aus diesem Buch und erzählte aufwühlend von den ungleichen Voraussetzungen der Liebe, den Abgründen Europas und davon, wie wir das Ungeheuerliche zur Normalität machen.

Für die im Februar 2023 stattgefundene Veranstaltung mit Robert Menasse in der Landesvertretung Hessen, gab es vorweg so viel Interesse, dass man die Teilnehmerzahl reduzieren musste.

Copyright ©Landesvertretung Hessen in Brüssel /      Eric Berghen

Robert Menasse aus seinem neuen Roman Die Erweiterung vorlesen zu hören war ein Erlebnis. Mit so viel Witz und österreichischem Charme!

Im Februar in Ständigen Vertretung Österreichs sowie im März im Europäischen Parlament durften wir gleich zweimal der sehr interessanten politischen Diskussion mit

Ulrike Lunacek teilnehmen. Eine mutige und wortgewandte Frau. In ihrem neuen Buch Global Female Future versammelt die Ex-Vizepräsidentin des EP gemeinsam mit vier weiteren Herausgeberinnen feministische Stimmen aus der ganzen Welt im Kampf um Gerechtigkeit.

Wir können jetzt schon einmal verraten, dass es weiter interessant und abwechslungsreich bleibt. Dr. Manuel Schmitz wird sein Buch Monumental-Macht und Architektur in Brüssel am 25. April um 18h in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz vorstellen. Melden Sie sich gerne bei Interesse bei uns.

In unserem Newsletter informieren wir Sie gerne über zukünftige Veranstaltungen.

Bitte einfach abonnieren: